Herzlichen Glückwunsch...

Andreas Schlinkert und Basti Strack zur erfolgreichen Teilnahme am Jugendgruppenleiter Lehrgang. Wir sagen allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch . #jugendfeuerwehr  #jugendfeuerwehrkoeln #ehrenamt #freiwilligefeuerwehr #freiwilligefeuerwehrkoeln #wirfuerkoeln

Neue Kameraden und Kameradinnen in der LG. 35 Jahre in der LG

20.10.2021

Ein besonderes Ereignis stand an.
Heute bekam die Löschgruppe auch offiziell Nachwuchs. Wir hatten die ehrenvolle Aufgabe unsere "Neuen" jetzt auch offiziell zu übernehmen. Die Abordnung der Feuerwehr Köln nahm die Übernahmen vor . Gleichzeitig wurden die Kameradinnen und Kameraden zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt. 

 

Glückwunsch und nochmal herzlich willkommen

 

Hier nochmal ein Dankeschön an die gute Jugendarbeit die geleistet wurde und weiterhin geleistet wird.

 

115 Jahre nach ihrer Gründung gibt es jetzt auch Feuerwehrfrauen in der Löschgruppe

 

Das ist aber noch garnichts,

Zusätzlich dazu konnten wir ein weiteres Jubiläum feiern

Der Kamerad Dirk Steinbüchel feierte schon letztes Jahr seine 35-jährige Zugehörigkeit zur Löschgruppe.

Ihm wurde in Anerkennung seiner Leistung das Feuerwehrkreuz des Landes NRW in Gold überreicht.

Sehr nette Geste

 

Hier das Beweisstück

Eine tolle Aufmerksamkeit ereignete sich am 23.07.2021

Uns bekannte Personen haben es sichnicht nehmen lassen, auf ihre Art Danke zu sagen.....

Wirklich toll

mit Pipi in den Augen.......

Großreinemachen in der Unterkunft

Am Montagabend (11.07.2021) trafen wir uns zu einem Reinigungsdienst. Bedingt durch die Pandemie, musste das regelmäßige Saubermachen unserer Fahrzeuge und Räume über einen längeren Zeitraum ausfallen. Dies wurde nun nachgeholt. Die Sanitäranlagen wurden geschrubbt, die Fahrzeughalle wurde gekehrt, wir entfernten die Spinnweben, die Fahrzeuge wurden geputzt und es war sogar noch Zeit, den Rasen zu mähen. Nun ist alles wieder in Ordnung. Ein herzliches „Dankeschön“ an die 10 Kameradinnen und Kameraden, die zu diesem zusätzlichen Dienst gekommen waren.

                      115 Jahre - Happy Birthday                      Freiwillige Feuerwehr Merkenich

Ob genau heute vor 115 Jahren ist nicht zweifelsfrei nachzuweisen. Wir machen es aber so...

Im Juni 1906 wurde die Löschgruppe Merkenich mit vielen anderen Löschgruppen im Kölner Norden gegründet. Infos dazu auch in unserer Chronik.

115 Jahre haben es die Merkenicher geschafft eine Löschgruppe am Leben zu erhalten. Trotz und vielleich auch wegen den vielen Schwierigkeiten die es seitdem gab. 

Ich darf mich in die Reihe derjenigen einordnen, die das "Amt" als Löschgruppenführer für die Löschgruppe ausführen durften. Es ist mir eine besondere Ehre eine so tolle Mannschaft führen zu dürfen....

Sicherlich hat unsere größte Herausforderung in den Letzten 20 Jahren darin bestanden den Mitgliederschwund aufzuhalten. Dies konnte durch die sehr gute Jugendarbeit der Jugendwarte und deren Team kompensiert werden. So ist es gelungenn mittlerweile 6 Kameradinnen und Kameraden in die aktive Wehr zu übernehmen.

Hierfür ein DANKE an die Jugendwarte.

Hier wird auch weiterhin eine gute Truppe für die Jugendarbeit zur Verfügung stehen.

Die nächste Herausfordeung die uns bevor  stand war die Pandemie (COVID)

Hier haben die Kameradinnen und Kameraden nahezu vorbildlich diszipliniert und besonnen die Regeln befolgt. Wir konnten durchgehend eine Einsatzbereitschaft stellen. 

Auch hierfür ein DANKE an alle Kameradinnen und Kameraden.

Leider konnten wir uns seit 2020 bis jetzt nicht wie gewohnt  öffentlich zeigen und sonstige Aufgaben, die nicht notwendig sind um die Einsatzbereitschaft zu erhalten, übernehmen. Trotzdem waren und sind wir für Euch da. 

DANKE  an die Mitbürger für euer Vertrauen und eure Geduld.

Auch wenn es noch etwas dauern wird, bis der "normale Alltag" wiederkommt sind wir bereit für neue Aufgaben.

Wir werden weiter berichten

 

Uwe Goldbecker

Löschgruppenführer

 

Übrigens:

Wer Lust hat, in dieser Truppe mitzumachen kann sich gerne über unser Kontaktformular melden.

Feuerwehr und Forschung

Am 23.04.2021 hatten wir die Möglichkeit bei der Veranstaltung des ISR (Institut für Schutz und Rettung) der Feuerwehr Köln unsere Sonderaufgabe vorzustellen.

Thema des Forums: Drohnen im Bevölkerungsschutz.

Hier der Link dazu

 

Atemschutzübung - die jährliche schweißtreibende Pflicht!

Wer im Feuerwehreinsatz Atemschutzgeräte zur Menschenrettung und Brandbekämpfung tragen will, muss nicht nur fit sein sondern auch regelmäßig vom Arbeitsmediziner untersucht werden. Hinzu kommt eine jährliche Belastungsübung auf der Übungsstrecke der Feuerwache Chorweiler. Trotz Corona müssen diese Leistungsnachweise stattfinden, sonst dürfen die Atemschutzgeräteträger nicht eingesetzt werden, was die Einsatzbereitschaft der Löschgruppe Merkenich deutlich einschränken würde.

 

Am Dienstagabend machten sich vier Kameraden auf nach Chorweiler.

Unter strengen Coronaschutzvorschriften fand die Übung im Team statt: Die komplette Ausrüstung wurde angelegt, die Atemschutzgeräte überprüft und dann ging es zunächst in eine enge Tankübungsanlage. Danach musste in mehreren Durchgängen eine Endlosleiter bestiegen und der Schlaghammer gezogen werden. Anschließend war eine zweigeschossige aufgeheizte Käfiganlage zu durchklettern. Es waren Hindernisse zu überwinden und der Pressluftatmer musste abgelegt und wieder angezogen werden - bei völliger Dunkelheit. Zum Schluss nochmal Schlaghammer ziehen und Endlosleiter besteigen. Völlig verschwitzt und mit nur noch wenig Restluft in der Flasche geht die Übung zu Ende.

 

Alle vier Kameraden der Löschgruppe Merkenich haben die Anforderungen erfüllt, trotz einer Altersspanne von über 30 Jahren. Wir sind einsatzbereit für die Bürger in Merkenich und ganz Köln!

Online Übungsdienst - Thema "Einsturz des Historischen Archiv der Stadt Köln am 03.03.2009"

Am 10.03.2021 hielten wir unseren Übungsdienst coronabedingt wieder online ab.

 

Am 3. März 2009 stürzten das Historische Archiv der Stadt Köln und zwei benachbarte Gebäude in der Severinstraße ein, zwei Menschen kamen ums Leben und ein Schaden in Milliardenhöhe entstand. Ein Kamerad nahm den 12. Jahrestag dieses Ereignisses und das Ende dieses zwölfjährigen (!!) Feuerwehreinsatzes vor wenigen Tagen, nämlich am 1.3.2021, zum Anlass, im Onlineübungsdienst darüber zu berichten. So informierte er in einer Präsentation über die Ursachen, den zeitlichen Ablauf und die ergriffenen Erstmaßnahmen der Feuerwehr zu diesem Einsatz. Ferner informierte er über die Bergung der Archivgüter und den Bau des eigens dafür errichteten Bergungsbauwerks. Auch über die juristische Aufarbeitung des Ereignisses wurde berichtet und ein Ausblick auf den Weiterbau gegeben. So wie alle Einheiten der Feuerwehr Köln war auch die Löschgruppe Merkenich sowie einzelne Kameraden in verschiedensten Funktionen in diesen Einsatz eingebunden. Die Löschgruppe war am Abend des Einsturzes vor Ort zur Räumung diverser Keller eingesetzt. Einige Tage später wurde sie zur Suche von Wertgegenständen und Dokumenten im Schutt der Unglückstelle in einer Sortierhalle in Porz eingesetzt. Wochen später half sie bei der Bergung von Archivalien an der Unglücksstelle mit. Ein Kamerad wurde mehrfach in seiner Funktion als Mitwirkender des „Führungsdienstes Freiwillige Feuerwehr“ eingesetzt und ein weiterer Kamerad unterstütze einen Tag in der Funktion des PSU-Helfers.

So war es nicht verwunderlich, dass in der lockeren Gesprächsrunde nach der Präsentation Erfahrungen und Erinnerungen zu dem Ereignis ausgetauscht wurden. „Ältere Kameraden“ erinnerten sich an die professionelle, reibungslose und von großem Pragmatismus geprägte Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr Köln, mit Einheiten ortsfremder Feuerwehren sowie auch anderen Hilfsorganisationen und Behörden. Der Kamerad, der als PSU-Helfer eingesetzt war, berichtete über eine Anwohnerin, die ihre Wohnung und ihr Hab und Gut durch den Einsturz verloren hatte. Was ihr geblieben war, waren einzig die Klamotten die sie am Leibe trug sowie ein kleiner Engel aus Bronze. Da sie selbst nicht zu Schaden gekommen war, betrachtete sie den Engel als Glücksbringer den sie jetzt nicht mehr benötigte und bestand darauf den Engel als Glücksbringer an unseren eingesetzten PSU-Helfer weiterzugeben. Eine Erinnerung an einen bewegenden Moment. Auch die jüngeren Kameraden berichteten, wie sie dieses Ereignis als Kinder wahrgenommen hatten und zeigten sich tief beeindruckt über das Ereignis an sich sowie auch zu dem Erlebten der Kameraden.

Auch das ist Feuerwehr: Mit Stolz auf zurückliegende Ereignisse und die damit verbundenen Leistungen zurückzublicken.

Corona - Online Übungsdienst 17.02.2021

Leider lässt die Corona Lage keinen Präsenzunterricht zu.

Um dennoch über aktuelle Themen informiert zu sein, traf man sich am 17.02.2021 zu einem Online Übungsdienst.

Letzte Aktualisierung

Donnerstag, 14.3.2024

- Einsatz 25/2024

Eine Bitte 

Bitte parkt unsere Hydranten nicht zu.

Wie man einen Hydrant erkennen kann? Hier die Antwort:

Wenn Du auf das Schild schaust, befindet sich der Hydrant 3,7 Meter rechts vom Schild und 1,6 Meter vor dem Schild.  

Und so sieht er aus. Nennt sich: Unterflurhydrant

Bitte nicht zuparken, wir brauchen ca. 1 Meter um den Hydranten herum freien Zugang

DANKE

Wir für Euch...

Druckversion | Sitemap

© Freiwillige Feuerwehr Merkenich

@ Kontakt: Bitte das Kontaktformular nutzen